Sie sind hier: www.frank-riedinger.de > Frank Riedinger
  • Mongolei-Experte Frank Riedinger

Sain baina uu liebe Mongoleifreunde,

seit Jahren zieht es mich nach Zentral­asien, in die Mongolei. Während langer Exkursionen habe ich das wüsten- und steppenhafte Hochland zwischen China und Russland oftmals durchreist.

Von meinen Erlebnissen berichte ich in Fachbeiträgen und Büchern sowie auch live in meiner Multimediashow „Mongolei – von Mensch zu Mensch“. Zusammen mit Odkha-Travel habe ich ein Konzept für nachhaltige Mongoleireisen entwickelt.

Während meiner Reisen in das zentralasiatische Land wurde ich mit vielen neuen, fremdartigen Eindrücken konfrontiert. Flüchtige Bekanntschaften wandelten sich über die vielen Jahre zu verlässlichen, festen Freundschaften. Die unzähligen Kontakte mit den Bewohnern der Mongolei beeinflussen mein eigenes Handeln nachhaltig.

Bei meinen Treffen mit den mongolischen Nomaden lernte ich Ehrfurcht vor der Natur und die Zufriedenheit mit dem Leben kennen. Dieses innere Gleichgewicht ist es, das ich hautnah bei meinen Aufenthalten immer wieder spüre und das allmählich von mir Besitz ergreift. Dies alles löste in mir eine tiefe Bewunderung aus, wenn man sich vor Augen hält, welche für uns unvorstellbar, gnadenlos harte Arbeit einen jeden Tag in den Steppen und Wüsten der Mongolei erwartet. 

Die endlose Natur und die warmherzigen, gastfreundlichen Bewohner sind es, die dieses Land so einzigartig und unverwechselbar machen. Ich habe diesen engen Kontakt gesucht, um mit ihnen ein kleines Stück ihres Weges gehen zu dürfen. Dabei erhaschte ich einen kurzen Einblick in Ihr tägliches Leben, wie es nur ganz wenigen vergönnt ist.  

Frank Riedinger